News in 2010

06.01.2010 // Wenn Steinmännchen Sinnesverwandte werden

Während meinen ersten drei Wochen hier in Tucson, Arizona, habe ich schon viel erlebt. Besonders eindrücklich ist der Unterschied zwischen der Wüste unten in der Fläche und den Bergspitzen rund 1000 Meter höher.
read more ...

03.02.2010 // An der Quelle des Abenteuers

Das zweite Drittel meines US-Aufenthaltes war geprägt von vielen Wettkämpfen und urchigen Erlebnissen. Drei Tage im Zelt in der Wüste, ein 10 km Strassenrennen und Ski-O sind nur Teile davon.
read more ...

25.03.2010 // Endlich geht's los!

Die letzten beiden Wochen in den USA waren genial, aber seit ich wieder in der Schweiz bin, plagt mich mein Schienbein. Nach viel Alternativtraining freue ich mich jetzt endlich in die OL-Saison starten zu können.
read more ...

30.04.2010 // Schritt für Schritt

Gerade auf die Testläufe von Ende April hin hat sich meine Knochenhaut weitgehend erholt. Da vier Wettkämpfe in drei Tagen nicht nur mit Wohlbefinden gewonnen werden, schraubte ich meine Zielsetzung gegenüber der ersten Fassung zurück - und das war gut so.
read more ...

30.05.2010 // Die Spitzensport-RS

Wie es der Name verrät, ist diese Art der Rekrutenschule nur für die Topathleten des Schweizer Sportgeschehens vorgesehen. Entsprechend sind auch die Anforderungen gross, überhaupt für die SpiSpo-RS selektioniert zu werden. Auch ich musste einige Opfer bringen, doch im Endeffekt hat es sich gelohnt.
read more ...

15.06.2010 // Weltcup!!!

Es spitzte sich alles auf diesen einen Lauf in Lamoura zu. Wie meine Form wirklich ist, wusste ich nicht, zu unkonstant waren meine Trainings zuvor. Zwei Tage vor dem Lauf schlich sich noch eine Erkältung ein. Doch am Ende reichte es mit Ach und Krach für die Weltcupqualifikation. Und den Vize-Schweizermeister in der Staffel gabs noch obendrauf.
read more ...

18.06.2010 // Zeitungsartikel zur Weltcupqualifikation

In der Ausgabe vom 18. Juni 2010 erschien im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern ein Bericht über die Staffel-Schweizermeisterschaft sowie meine Weltcupqualifikation.
read more ...

29.06.2010 // Nordic Orienteering Tour NORT

Eine Superkombi, ein Sprint, ein Jagdstart und drei verschiedene Länder. Die zum ersten Mal in dieser Form ausgetragene NORT war abwechslungsreich und anstrengend, aber was meine Leistungen betrifft leider nicht erfolgreich.
read more ...

05.08.2010 // Eisen gut, alles gut

Nachdem ich mich an der NORT physisch aussergewöhnlich schlecht gefühlt habe und keinen "einfachen" Grund dafür fand, liess ich wiedermal mein Blut testen. Und tatsächlich, meine Eisenwerte waren so tief wie noch nie - ich befand mich ein einem akuten Eisenmangel.
read more ...

23.08.2010 // Militär-WM CISM

An der Militär-WM (CISM) in Kongsberg (NOR) konnte ich meinen Aufwärtstrend fortsetzen, wenn auch nicht an jedem Tag. Die Mitteldistanz begann ich mit Fehlern, die Langdistanz lief super. Bei der abschliessenden Staffel agierte ich dann eher wieder unter meinen Möglichkeiten.
read more ...

05.10.2010 // Was nun?

Die Mittel-SM war eine Enttäuschung, der Nationale OL am gleichen Weekend ok. An der Park World Tour (PWT) in Schottland lief ich einen guten Prolog, einen durchschnittlichen Final und schloss mit einer super Langdistanz ab. Wo liegt der Ursprung dieser Inkonstanz?
read more ...

20.11.2010 // Zeitungsartikel zum Saisonende

In der Ausgabe vom 19. November 2010 erschien im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern ein Bericht über mein Abschneiden in der Saison 2010.
read more ...

21.12.2010 // Das war 2010

Die vergangene Saison war gesamthaft eine grosse Enttäuschung. Nach genialem Wintertraining hinderte mich eine Knochenhautentzündung daran, so richtig Fahrt aufzunehmen. Eisenmangel und fehlendes Selbstvertrauen liessen danach nie einen schönen Rhythmus aufkommen. Einige Lichtblicke gaben mir dennoch die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.
read more ...

© 2016 Raffael Huber
Webdesign/CMS: Thomas Scherer