10.12.2011

Sieg am Säuliämtler Chlauslauf

Vor einem Monat habe ich mit dem Aufbautraining für das kommende Jahr gestartet. Nachdem ich anfänglich noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, bin ich mittlerweile schon wieder ziemlich fit, was auch der erste Wettkampf der Saison 2012 zeigt.

Da ich in den Vorjahren immer etwas los hatte am Chlausmärt Wochenende von Affoltern am Albis, machte ich letzten Sonntag zum ersten Mal am Säuliämtler Chlauslauf mit. In der Lokalzeitung wurde meine Teilnahme angekündigt und die Frage aufgeworfen, ob ich die Leichtathleten der Gegend wohl herausfordern könne. Weil ich den Wettkampf aus dem Training heraus lief, wusste ich selbst nicht so recht, wie gut ich auf Touren kommen würde. Eine ruhige Hand beim Bowling am Vorabend anlässlich des Clubfestes der OLG Säuliamt gab mir dann aber eine gewisse Sicherheit. Am Lauftag selbst stieg meine Vorfreude von Minute zu Minute. Der Markt war gut besucht und die Strecke führte mitten durch die Stände. Beim Einlaufen machte ich ein paar heikle Kurven aus und stellte erfreut fest, dass die gut einen Kilometer lange Runde sogar über einen kleinen Anstieg verfügte.

Um nicht in irgendwelche Komplikationen verwickelt zu werden, startete ich zügig und setzte mich gleich zu Beginn an die Spitze. Auf der anderen Seite war es schwierig einzuschätzen, wie mein Stehvermögen war und wie stark die Konkurrenz laufen würde, weshalb ich in den ersten Minuten nicht überpowern wollte. Nach zwei von viereinhalb Runden merkte ich, dass wohl niemand mein Tempo gehen konnte. Meine Beine fühlten sich ganz ok an und ich drückte noch etwas aufs Gas. So durfte ich mit einem komfortablen Vorsprung inmitten des einheimischen Publikums ins Ziel laufen und mich über den Grätibänz als Zielverpflegung freuen. Es war ein sehr schöner Anlass, den der LV Albis jährlich organisiert (übrigens auch den Cross in Zwillikon, welcher sich jedes Jahr vieler Elite-Läufer erfreut!) und der Anzeiger konnte die aufgegriffene Frage (zu meiner Beruhigung) mit ja beantworten.

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 6. Dezember 2011

Titelseite Affolter-Anzeiger vom 6. Dezember 2011Bericht im Affolter-Anzeiger vom 6. Dezember 2011

© 2016 Raffael Huber
Webdesign/CMS: Thomas Scherer