07.02.2012

2:42:50 für ein Unentschieden

Während den letzten Tagen auf Gran Canaria lief ich am Anschlag. Ich schaute förmlich von Training zu Training, noch irgendwelche Reserven suchend, um auch die abschliessenden Intervalls spritzig laufen zu können. Um faire Bedingungen für die alles entscheidenden 10x1000m zu schaffen, nahmen wir grossen Aufwand auf uns. Das Leichtathletik Stadion in Maspalomas, unserem Wohnort, war von Don Omar besetzt, die verzweifelten Versuche der Stadionvermieter, ihn auf einen anderen Tag zu vertrösten waren erfolglos – wir mussten uns seinen traurigen Blicken geschlagen geben. So fuhren wir ein paar Dörfer weiter, wo wir auf der langen Velotour einen schönen roten Belag erspäht hatten. Nur; heute war Schulsporttag auf der Anlage. Nachdem wir uns versichern liessen, dass die Bahn ab 17 Uhr frei sein wird, nahmen wir unser Nachmittags-Footing nach vorne um mit nochmals neu aufgebauter Spannung gegen sechs Uhr auf der Startlinie zu stehen.Blick auf den GuiGui-Strand

Die ersten 1000er waren taktisches Geplänkel, ab dem dritten benötigten wir immerhin nur noch 3min für die zweieinhalb Runden. Und dann kam er, der Lauf, auf den wir zwei Woche gewartet, taktiert, Sprüche gerissen und uns mental gepuscht hatten. Ich übernahm das Zepter, 995m lief ich vorne, ehe Chlai auf gleiche Höhe aufschliess. Es gab eine 2:42er Zeit und wir einigten uns auf ein Unentschieden. Es hört sich jetzt etwas kuschelrockmässig an, aber auch nach mehrfacher Konsultation des Zieltapes und Beurteilung durch den neutralen Stadionwart Juan, konnten wir keinen eindeutigen Sieger ausmachen. Hätte ich mein Shirt für die letzte Belastung anbehalten – die Sache wäre klar gewesen.
 

Temperaturunterschied: 35° C

Nun bin ich zurück in der Schweiz und versuche trotz der Affenkälte gesund zu bleiben und mich von den harten Trainingswochen zu erholen. Am Samstag gehts bereits weiter nach Portugal, wo ich mit den Nationalkaderkollegen/innen den Fokus auf die OL-Technik und die mentalen Abläufe legen werde. Ich freue mich extrem auf die erste OL-Trainingswoche im 2012 in den Sanddünen und Steinformationen.

© 2016 Raffael Huber
Webdesign/CMS: Thomas Scherer