21.08.2012

Überhitzt

Zwischen der Studenten-WM und „eigentlichen“ WM in Lausannen lag nur gerade eine Woche, die ich aber dringend brauchte um mich von der intensiven Zeit in Spanien zu erholen. An der Heim-WM in Lausanne war ich zwar nicht als Athlet am Start, dennoch erlebte ich die Wettkämpfe hautnah, nämlich im Produktionswagen des Schweizer Fernsehens, welches alle Finalläufe produzierte. Eine sehr spannende Erfahrung in einem super Team und es machte einfach Spass! Nach diesem Erlebnis nahm ich mich den Unterlagen für die Semesterprüfungen an. Da ich im Juni an der Militär-WM startete, konnte ich nicht alle Prüfungen zum vorgesehenen Zeitpunkt schreiben und musste sie nun nachholen. Unmittelbar vor der Prüfungswoche stand aber noch das erste WM-Trainingslager für die WM 2013 in Finnland an. Die sommerlichen Temperaturen in der Schweiz waren für einmal vergessen, die teilweise sehr schönen und abwechslungsreichen Gelände rund um den Austragungsort Vuokatti luden aber auch bei kühlerem Wetter zum geniessen ein.

TL in Vuokatti

Terminplan?

Bei dem doch eher dichten Programm, welches ich mit Spitzensport, Studium und Teilzeitstellen habe, ist ein guter Terminplan ein Muss. Nun kosteten mich die letzten Wochen anscheinend so viel Energie, dass ich während der letzen Tage ziemlich viele Termine durcheinander brachte. Erstens hatte ich die Abfolge der Semesterprüfungen falsch im Kopf – am Sonntagabend nach der Ankunft aus Finnland musste ich feststellen, dass mich am Montagmorgen ein ganz anderes Fach erwartet als geplant. Am Mittwoch plante ich an ein Meeting  zu fahren, um einen 1500m Wettkampf zu bestreiten – als ich im Internet die genaue Startzeit nachschauen wollte, war die Rangliste schon aufgeschaltet – das Meeting fand am Dienstag statt. Zum Glück reiste ich dann am Wochenende mit Sara und Fäbu an den [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix Wettkampf – mein Zugfahrplan hätte mich nach Laufen anstatt nach Lausen gebracht. Mit solch einem Durcheinander im Kopf war es dann nicht weiter verwunderlich, dass ich sowohl am Samstag wie auch am Sonntag an der Langdistanz-SM (bei brutal heissen Temperaturen!) nicht bei der Sache war und mir viele technische Fehler unterliefen.

verwirrt an der Lang-SM

and then…

Nun ist aber der Höhepunkt erklommen und ich kann in den nächsten 10 Tagen den Kopf hoffentlich etwas lüften. Danach geht es nämlich nochmals für einen Saisonhöhepunkt nach Skandinavien. An der Nordic Tour bekomme gleich mehrere Möglichkeiten, Weltcuppunkte zu sammeln und meinen Rucksack mit internationalen Erfahrungen weiter zu füllen. Die letzte Etappe der Tour (die ähnlich der Tour de Ski im Langlauf aufgebaut ist) findet in Vuokatti statt, also dem WM-Hauptort 2013. Dies nutze ich um anschliessend nochmals eine Woche in den Wäldern nahe den WM-Sperrgebieten zu trainieren und das Gefühl für das Gelände zu bekommen. Und danach, ja danach gibt es so was wie richtige Ferien:+)

© 2016 Raffael Huber
Webdesign/CMS: Thomas Scherer