02.07.2012

Militär-WM und Testläufe

Militär-WM

Vom 8. zum 14. Juni fand die Militär-WM in Aalborg Dänemark statt. Meine Läufe waren unterschiedlich gut. Als erstes die Mitteldistanz, wo uns ein sehr spannender und technisch anspruchsvoller Lauf erwartete. Ich startete offensiv, wurde aber beim zweiten Posten von einem Ast gebremst, der mir ins Auge stach und mich eine Linse kostete. Und da ich mit fehlender Linse weder im Gelände scharf noch auf der Karte sauber sehe, wars das dann auch schon wieder. Ich fightete mich zwar durch die dichten Legföhren und kam stolpernd und fluchend immer mal wieder bei einem Posten an, ohne aber einen Hauch einer Chance gegen die starke Konkurrenz zu haben. Auf der Schlussschlaufe rammte es mir einen Ast oder Ähnliches durch den Schuh und ich kam ziemlich genervt im Ziel an. Pünktchen auf dem i war noch ein falscher Posten – Postennummern habe ich mit meinen Sehvermögen keine mehr kontrolliert.

Militär-WM

Gleich am nächsten Tag folgte die Langdistanz. Beim Einlaufen gingen die Schmerzen im Fuss weg und so stand einer Revanche für den verpatzten Auftakt nichts im Wege. Ein wiederum sehr anspruchsvoller Kurs, eine gute Karte und schönes Gelände – es war ein Genuss. Ich kam nicht ganz fehlerfrei aber insgesamt solide durch.

Für die Staffelselektion zählten die beiden Resultate der Vortage und da ich über die Mitteldistanz nicht klassiert war, lief ich im zweiten Team. Meine Teamkollegen Andreas und Philipp machten einen hervorragenden Job auf den ersten beiden Strecken. Ich konnte als Sechster, gut 20 Sekunden hinter den Rängen 3-5 auf die Schlussstrecke. Wie schon an den Vortagen fand ich gut in den Lauf und schloss zu den vorderen Mannschaften auf. Dann begann ich jedoch einen Parallelfehler und anstatt anschliessend auf den offenen Wiesen wieder den Anschluss zu finden, hing ich in einem Dickicht fest und verlor den Kontakt nach vorne endgültig. So rannte ich fortan alleine und mit etwas mehr Sicherheit auf der Karte und brachte den sechsten Rang ins Trockene. Im Zieleinlauf hatte ich noch die Zeit, mich über das erste Schweizer Team zu informieren – Gold!!!

 

WM-Testläufe

Nach der Militär-WM-Staffel reiste ich umgehend nachhause, denn es standen sogleich Semesterendprüfungen an. Schön war, mal nicht so nervös an eine Aufgabe zu gehen wie jeweils bei den OLs. Meine Studienkollegen zeigten da schon eher Nerven;+) Auf die Prüfungen folgten zwei Tage zum durchschnaufen und den Fokus wieder auf den OL zu lenken. Die vier WM-Testläufe für die Heim-WM in Lausanne standen an. Schon bei der Zielsetzung für diese Saison entschied ich mich, die WM nicht einzuplanen. Zwar zählten die Testläufe gleichzeitig für die Studenten-WM, aber das Bewusstsein darüber, dass die WM für mich kein Thema ist, nahm etwas Druck von meinen Schultern.

Weltcupsprint St. Gallen

So lief ich insgesamt stabil, aber auch etwas emotionslos. Das beste Resultat gelang mir über die Langdistanz, wo ich wie am Vortag über die Mitteldistanz im Jura auf den letzten Posten noch Plätze vergab, aber dennoch nahe an die Leistungen der WM-Teilnehmer kam.

 

36° und es wird noch heisser

Mittlerweile bin ich in Spanien, in einer Stunde ist die offizielle Eröffnungsfeier für die Studenten-WM. Morgen steht die Langdistanz an, übermorgen der Sprint, dann ein Tag Pause für mich (Mitteldistanz) und abschliessend die Staffel. Es ist sehr heiss hier und das Gelände wird ziemlich ruppig. Steiniger Boden, Büsche und ein paar tiefe Täler werden physisch alles abverlangen. Der Sprint mit Start in der Castillo de Santa Barbara hoch über Alicante und Ziel an der Strandpromenade wird sicher ein Highlight. Und die Staffel ist sowieso immer Höhepunkt von solchen Meisterschaften. Ich freue mich auf die Hersausforderungen, die Hitze und die Paella und hoffe, Erfreuliches berichten zu können! Nun läuft mir der Schweiss aber definitiv in Bächen den Rücken runter und ich bin für einmal zu faul, den Bericht nochmals gegenzulesen;+) In diesem Sinne: Espagna 4, Italia 0!!!

© 2016 Raffael Huber
Webdesign/CMS: Thomas Scherer