01.10.2015

Saisonstart Vol. II

Die Qualifikationsläufe für die Wettkämpfe in Australien wurden im Sommer 2014 ausgetragen. Danach hatte ich mit meinem Fuss und meiner Motivation zu kämpfen, was zu einem grossen Formtief führte. Ab März konnte ich wieder besser trainieren und so ging es sowohl physisch als auch technisch aufwärts. Ende Frühling reichte es noch nicht für die Qualifikation an den Weltcupblock in Skandinavien, nun wurde ich nach den Herbst-Testläufen für die Military World Games in Südkorea und den Weltcupfinal in Arosa selektioniert. Diese Wettkämpfe sind die wichtigsten Einsätze in diesem Jahr für mich und die Vorfreude ist riesig. Meine Form zeigte sich im Herbst konstant, entscheidend wird vor allem, mental bereit zu sein wenn der Vergleich mit der Weltspitze ansteht.

das Kader-TL in Schweden war einer der vielen Höhepunkte im Herbst (Foto: Andreas Kyburz)in meinem geliebten Strömstad-Gelände (Foto: Andreas Kyburz)

Nach Weltcupfinale und den gleich darauf folgenden Military Wold Games (wo es schwierig wird meinen Medaillensatz von vor vier Jahren in Rio zu wiederholen:) gibt es noch ein Weekend mit Mitteldistanz-SM und einem Nationalen und fast ebenso wichtig der obligate 5’000m-Test, den ich aus Kadervorschriften mal noch unter 16min laufen sollte dieses Jahr:) Im Anschluss an dieses Feuerwerk von Wettkämpfen gönne ich mir eine Auszeit und reise in fremde Länder um für einmal deren Kultur und nicht nur die Wälder kennen zu lernen.

soo gross ist die Vorfreude (Foto: Andreas Kyburz)

© 2016 Raffael Huber
Webdesign/CMS: Thomas Scherer